Von der Theorie zur Realität

 

Die Geschichte von Marodyne LiV ist wirklich faszinierend und umfasst Astronauten, einige der weltweit führenden Wissenschaftler und Investitionen von über 70 Millionen Dollar.

Alles begann mit einer einfachen Frage: Können Astronauten Osteoporose bekommen?

 

Im Weltraum schwebend werden die Astronauten von den Schwerkraftkräften befreit, die uns mit der Erde verwurzelt halten. Die Fähigkeit, frei zu schweben, hat ihren Preis – die Gesundheit ihrer Knochen.

 

Astronauten können pro Jahr bis zu 20 % ihrer Knochenmasse oder Knochenmineraldichte verlieren – das entspricht dem 10-fachen eines ausgeprägten, unbehandelten Osteoporosefalls.

 

Diese Probleme traten erstmals in den achtziger Jahren auf, als die NASA begann, längere Missionen zur Internationalen Raumstation und schließlich zum Mars zu planen. Die NASA unterstützte die Entwicklung einer Vibrationsbehandlung niedriger Intensität, um den Verlust der Knochenmineraldichte außerhalb unserer Atmosphäre zu verhindern.

Sie forderten führende Wissenschaftler auf, eine nicht-invasive, medikamentenfreie Methode zur Stabilisierung der Knochen ihrer Astronauten zu entwickeln. Geld war kein Thema. Professor Clinton Rubin leitete das Vibe-Projekt der NASA. Er begann, die zellulären Auswirkungen und Mechanismen der Schwerelosigkeit zu erforschen. Die Idee war, neue Wege zu finden, um die Knochensubstanz zu erhalten und Mobilität, Muskelkraft und Gleichgewicht im Weltraum zu gewährleisten.

Über viele Jahre hinweg entwickelte das Team das Konzept der Stimulation mit geringer Intensität und niedriger Belastung. Das Forschungsteam verfeinerte das Konzept durch jahrelanges Testen und entwickelte eine voll funktionsfähige und hochwirksame Vibrationsplattform niedriger Intensität.

Diese spezifischen Stimuli niedriger Intensität aktivieren die Körperzellen und tragen so zur Erhaltung und zum Aufbau von Knochen und Muskeln bei. Dr. Rubin und seine Kollegen kamen zu der Überzeugung, dass LiV, wenn es im Weltraum funktionieren könnte, es auch auf der Erde funktionieren sollte.

Die Technologie, die Methoden und die damit verbundenen medizinischen Ergebnisse, die einst für Astronauten entwickelt wurden, wurden zunehmend verfeinert und immer wieder neuen Studien unterzogen.

Über 20 Jahre lang haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Techniken der Niedrig-Intensitäts-Vibration überprüft, überarbeitet und verfeinert.

Heute liegt Ihnen diese wissenschaftliche Forschung und Innovation zu Füßen. Marodyne LiV ist das weltweit erste – und einzige – medizinisch zugelassene Gerät, das nachweislich der Osteoporose vorbeugt.